Harburger Kantorei
Wir, die Harburger Kantorei, wurden im Jahr 1965 als Jugendchor gegründet und sind nun mittlerweile „erwachsen“ geworden. Das Einzugsgebiet unserer Sängerinnen und Sänger umfasst den Bezirk und Landkreis Harburg und auch Stadtteile nördlich der Elbe.
In den vergangenen Jahrzehnten haben wir viele große Werke bekannter Komponisten von Bach bis Verdi erarbeitet und aufgeführt. Exemplarisch genannt seien die Passionen Bachs, die Carmina Burana von Carl Orff, oder das Verdi-Requiem.
Als letztes großes Konzert haben wir im November 2023 das Requiem und die Vesperae Solennes von Wolfgang Amadeus Mozart in der St. Johanniskirche gesungen.
Im Juni 2024 folgte dann im Rahmen der traditionellen „Nacht der Chöre“ ein Auftritt in der Hauptkirche St. Jacobi an der Mönckebergstraße. Im Mittelpunkt unseres Programms standen hier vier- bis achtstimmige Chorsätze der Romantik.
Unsere Konzerte finden regelmäßig in der St. Johanniskirche, der St. Pauluskirche, der Friedrich-Ebert-Halle oder in anderen Kirchen Hamburgs und der Umgebung statt. Neben diesen Konzerten wirken wir in Gottesdiensten mit, und repräsentieren die Kirche bei besonderen Anlässen wie z. B. dem Harburger Kulturtag oder der Veranstaltung „Vielfalt macht uns stärker“.
Derzeit befinden wir uns intensiv in der Probenarbeit zur h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, die wir Ende September dieses Jahres aufführen werden.
Mehr Infos zu unserem Repertoire gibt es hier.
Sie möchten uns unterstützen? Weitere Infos finden Sie hier!
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"